Fachbereich Grün verabschiedet

Einfach grandios …
Kaum zu glauben, was in den letzten zehn Jahren durch einen Kreis von Jungsenioren in unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich geleistet wurde, einfach grandios! „Fachbereich Bau“ und „Fachbereich Grün“ nannten sie sich und haben unsere kirchlichen Gebäude samt dem umliegenden Gelände in einen vorbildlichen Zustand gebracht.

Rasenflächen und Beete, die bepflanzt und gepflegt wurden, kann man sehen. Auch die Einfriedung des Kirchengeländes mit einem Zaun und Traufenkanten rings um die Gebäude. Natürlich auch die Pflasterung vor dem Gemeindehauseingang. Der dornige Wildwuchs hinter der Kirche ist manchen vielleicht auch noch in Erinnerung; jetzt ist da Rasen und das komplette Gelände leicht zu pflegen.

Vieles aber wissen nur Eingeweihte: Kleinere Handwerkerarbeiten wurden erledigt, um der Kirchengemeinde finanziellen Spielraum für die eigentliche Gemeindearbeit zu lassen. Der Dachboden der Kirche wurde entrümpelt, gereinigt und Rauhspund verlegt. Der Raum zwischen Kirchenempore und Kirchturm wurde nutzbar gemacht. Der Nebeneingang des Pfarrhauses bekam eine Überdachung. Regenrinnen, Fallrohre und Kontrollschächte wurden gereinigt. Der Heizungsraum der Kirche hergerichtet und gestrichen. Und jedes Jahr der große Weihnachtsbaum aufgestellt. Und noch so viel mehr … - in vielen Tausenden Stunden. Diese Männer sind ein wahrer Schatz! Die Kirchengemeinde und der Kirchenvorstand danken allen, die zehn Jahre lang so wunderbar ehrenamtlich tätig waren. Im Rahmen des Open-Air-Gottesdienstes sprach Pastor Meinecke dem Initiator und Motivator der Fachbereiche Bau und Grün Helmut Meier sowie Rüdiger Schmidtsdorff und Heinz-Günter Meyer diesen Dank aus. (Wilhelm Schilling konnte an dem Tag leider nicht dabei sein.)