Weltfriedenstag am 21.09.

Mit Glockenläuten und Andachten in Weyhausen, Osloß und Tappenbeck hat sich sich die Auferstehungsgemeinde am Weltfriedenstag beteiligt.

Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1981 den 21. September zum „Weltfriedenstag“ ernannt. Das Anliegen ist, „die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“  Seit 2004 ruft der ÖRK (Ökumenische Rat der Kirchen) weltweit zu  diesem Tag auf. In diesem Jahr kam eine Idee hinzu: erstmals in der Geschichte läuteten europaweit kirchliche und säkulare Glocken gemeinsam von 18:00 bis 18:15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit und setzten ein starkes Zeichen des Friedens . Die Idee hatten die Koordinatoren des Europäischen Kulturerbejahres. Dieses wurde durch die Europäische Kommission ausgerufen und in Deutschland unter dem Motto SHARING HERITAGE durch das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz koordiniert. Der Dt. Städtetag hat diesen Impuls aufgegriffen und rief zum gemeinsamen Glockenläuten auf.